Kirchenchor - St. Ludgerus

Wir sind ein gemischter Chor von z.Zt. 45 aktiven Sängerinnen und Sängern unterschiedlicher Konfessionen.

 

Die meisten davon sind aus unserer Gemeinde, einige Mitglieder kommen aber auch aus den umliegenden Orten wie Dorsten, Kirchhellen, Marienthal, Rhade und Wulfen.

 

Unsere Hauptaufgabe ist die musikalische Gestaltung der Gemeindegottesdienste. Neben dieser Mitgestaltung durch Kirchenlieder und anderer Chorliteratur führen wir deutsche wie lateinische Messen für Chor, Orchester und Solisten auf. Im Turnus von fünf Jahren geben wir ein geistliches Konzert, zum Beispiel mit Oratorien wie „Die Schöpfung“, „Die Jahreszeiten“ oder „Paulus“.

 

Hierzu verstärken stets engagierte Gastsängerinnen und Gastsänger unseren Chor zu einem großen Klangkörper.

 

Zum Jubiläumsjahr der St. Ludgeruskirche wird unser Chor wieder ein Konzert vorbereiten. Die Proben zu diesem Konzert beginnen nach den Sommerferien. Hierzu heißen wir natürlich  ehemalige und neue Gastsänger(innen) herzlich willkommen.

 

Ein wichtiger Faktor bei all diesen Auftritten und Aufführungen ist unser Chorleiter Josef Breuer, der mit Sachverstand, Temperament und Humor die Chorgemeinschaft dazu bringt, ihr Bestes zu geben.

 

Die unterschiedlichsten Menschen haben eine gemeinsame Leidenschaft, die diese verbindet und eine ganz besondere Atmosphäre während der Proben schafft. Schon mancher Gast blieb so  unserem Chor treu. Mir erging es ebenso.

 

Mögen Sie Kirchenmusik, klassische und moderne ernsthafte kirchliche Chorliteratur?

Würden Sie nicht auch gerne einmal wieder aus vollem Herzen singen?

 

Dann schauen Sie doch einfach mal vorbei und proben mit uns für das anstehende Konzert.

 

Wir sind ein ganz normaler Chor, in dem weder ein Vorsingen noch Notenkenntnisse erforderlich sind und wer sie besitzt, wird seinen Ansprüchen auch gerecht.

Proben

jeden Dienstag von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Pfarrsaal unseres Pfarrheims

Vorstand des Chores (v.l.: Josef Breuer, Christa Mödder, Engelbert Bikowski, Ulla Sprenger, Irmgard Droste, Pfarrer Klaus Honermann, Sandra Liemanns, Lisa Müller, Margret Warich) (Foto: Helmut Scheffler)
Vorstand des Chores (v.l.: Josef Breuer, Christa Mödder, Engelbert Bikowski, Ulla Sprenger, Irmgard Droste, Pfarrer Klaus Honermann, Sandra Liemanns, Lisa Müller, Margret Warich) (Foto: Helmut Scheffler)

Ansprechpartner:

Josef Breuer

Heggenkamp 24

46514 Schermbeck

 

Tel.: 02853-8579080

Mobil: 0178-9371035

Ulla Sprenger

Am Frankenhof 12

46514 Schermbeck

 

Tel.: 02853-448403

Mobil: 0151-31057029

 

Ostermontag 2015

2. Weihnachtstag 2014

zu Gott heimgerufen:

Monika Kimmel

(67 Jahre)

Trauerfeier:

Donnerstag, 17.08.2017,

14:30 Uhr in der St. Ludgerus-Kirche,

anschließend Beisetzung auf dem katholischen Friedhof

Herr, lass unsere Verstorbenen leben in Deiner Herrlichkeit!

Besucherzähler

seit März 2014:

Besucherzaehler